#1 04-01-2012 13:39

headcrash
Mitglied

KenFM

Flash required

(c) kenfm.de

taz.de schrieb:

Ken Jebsen ist sein Künstlername. "Seit ich im Radio arbeite, benutze ich den." Gebastelt aus dem Mädchennamen seiner deutschen Mutter und dem Fantasiekürzel Ken. Der Vater stammt aus Persien. Sein richtiger Name ist für deutsche Radioohren schwer verständlich. Inzwischen sagen die meisten auch privat Ken.

Alter? "Ich bin Zeitreisender", erklärt Jebsen. Er trägt keine Uhr, ignoriert seinen Geburtstag, wehrt sich gegen Daten, Konventionen, ist irgendwo Mitte dreißig, aber seine Person soll keine große Rolle spielen.

Seine Berufsgeschichte ist lang. Die Kurzversion: Radio Neufunkland, eine kleinen Privatstationen in Baden-Württemberg, Radio 4U, die Ende 1992 eingestellte Jugendwelle des SFB, seit der ersten Stunde bei Fritz, dazwischen kurze Ausflüge ins Fernsehen. Die Mondscheinshow im ZDF und die Morningshow auf Pro7. Es blieb bei Kurztrips, an die Jebsen heute nicht mehr gern erinnert wird. "Ich bin nicht gern abhängig von anderen", sagt er, der sich nicht auf die Moderatoren-Rolle festlegen lassen möchte und sich immer noch auch als Reporter sieht. "Ich bewundere seine Konsequenz und Geradlinigkeit", sagt Silvester Berger über ihn, ein erfahrener Theaterschauspieler, der seine markante Stimme, die deutlich die Herkunft aus Österreich verrät, den Ken FM Jingles leiht. "Manchmal sage ich ihm, er soll doch wenigstens ein paar Kompromisse eingehen, aber da hört er nicht gut."

Man fragt sich, warum der RBB die Ken-FM-Show nicht längst ins Fernsehen transferiert hat. Doch Jebsen gibt sich bescheiden, als Traumjob beim Fernsehen nennt er die Sendung mit der Maus. In Wahrheit ist Ken FM seine Sendung mit der Maus für große Kinder.

Da nach Angaben des RBB Jebsen wiederholt verbindliche Vereinbarungen missachtet habe, wurde am 23. November 2011 die Zusammenarbeit mit ihm beendet und KenFM abgesetzt. Jebsen wies die Vorwürfe erneut zurück und kündigte die Fortsetzung seiner Sendung KenFM im Internet an.

Beitrag geändert von headcrash (04-01-2012 13:50)

#2 14-02-2012 01:03

headcrash
Mitglied

Re: KenFM

Flash required

KenFM schrieb:

ACTA und SOPA, alles PIPAPO? Oder alles nur eine Soap? Oder doch eher PIPA, SOPA und ACTA ad acta!?

Warum nicht gleich auf jedes einzelne Wort aller Sprachen dieser Welt einen Urheberrechtsanspruch erheben?

->> www.kenfm.de

#3 29-03-2012 00:34

headcrash
Mitglied

Re: KenFM

Flash required

Fußzeile des Forums